Ein Batterie-Traum wird wahr

Bei manchen Kooperationen passt einfach alles. FRÖTEK und Rimaster stellen gemeinsam eine innovative Lösung für Batterieanschlüsse vor, die Batterieherstellern hochwertige Lösungen aus einer Hand für Gabelstapler- und Ladegerät-Originalhersteller bietet.

Das deutsche Unternehmen FRÖTEK Kunststofftechnik ist ein führender Anbieter am Markt für Batteriezubehör und bekannt für seine umfassende Kompetenz in diesem Bereich. Dabei begann die Geschichte des Unternehmens 1985 zunächst einmal mit der Herstellung von Kunststofflösungen. Seitdem ist aus dem Unternehmen eine vollwertige globale Vertriebsorganisation mit acht Produktionsstandorten weltweit geworden. „Heute beschäftigen wir 700 Mitarbeiter und betreiben 120 Spritzgießmaschinen“, erklärt Sascha Brothuhn, Vice President Sales bei FRÖTEK: „Für unsere Kunden aus dem Bereich Batterieherstellung ist FRÖTEK eine zentrale Anlaufstelle, die ihnen alles bieten kann, was sie für die Herstellung von Hochleistungsbatterien benötigen – vor allem die Zelle.“ Dennoch gibt es nichts, was sich nicht noch weiter verbessern lässt. „Tatsächlich fehlte uns in unserem Portfolio noch etwas, da wir nicht in der Lage waren, eine Komplettlösung für Hochleistungsanschlüsse anzubieten. Genau zu dem Zeitpunkt ist Rimaster auf uns zugekommen.“

Entwicklung des riCon-Angebots Seit seiner Markteinführung ist der riCon-Anschluss von Rimaster bei Herstellern von Originalteilen im Spezialfahrzeugsegment auf großes Interesse gestoßen. riCon ist der selbst entwickelte und hergestellte Standard-Batterieanschluss von Rimaster, der für große Batterien und große Maschinen bestimmt ist. Er wurde speziell für die Anforderungen der Materialumschlagindustrie entwickelt. Das Spritzgussdesign ist extrem robust und für den Einsatz in der Schwerindustrie geeignet. „Der Anschluss erfüllt und ermöglicht in puncto Stromführung die maximalen Standards für Gabelstapler und eignet sich deshalb perfekt für wirklich leistungsstarke Batterien. Er funktioniert problemlos mit Batterien, die für elektrische Geräte entwickelt wurden und mit denen ein Heben von neun Tonnen und mehr möglich ist. Mit riCon können wir eine optimierte Standardlösung für Hochleistungsanschlüsse in allen Branchen anbieten“, so Tomas Stålnert, CEO von Rimaster. Allerdings muss der riCon-Anschluss mit einem hochwertigen isolierten und umspritzten Kabel an der Batterie angebracht werden, um ein Eindringen von Säure sowie Oxidation zu verhindern. In enger Zusammenarbeit haben FRÖTEK und Rimaster eine Komplettlösung bestehend aus riCon und einem individuellen Anschluss entwickelt, die zur einfachen Montage als kompletter Bausatz angeboten wird. „Aufgrund des Vormarschs der Elektrofahrzeuge wächst die Batteriebranche rasant. Mit dem Sicherungskabel von FRÖTEK können wir unseren Hersteller von Originalteilen einen neuen Nutzen bieten. Zunächst werden wir uns auf unsere Kunden aus der Gabelstaplerbranche konzentrieren, aber die Lösung ist für jeden Markt geeignet, auf dem große Lithium-Batterien zum Einsatz kommen,“ erklärt Tomas Stålnert.

Die Zukunft wird elektrisch Die Lösung wird von Rimaster an Hersteller von Originalteilen und von FRÖTEK an Batteriehersteller vermarktet. Laut Sascha Brothuhn wird die Zusammenarbeit Kunden zu einer qualitativ hochwertigen Komplettlösung aus einer Hand verhelfen: „Für uns ist das eine wichtige Ergänzung unseres Portfolios. Wir glauben, dass die Lösung auf dem Markt unter Wettbewerbsgesichtspunkten geschätzt wird, da es bisher nur sehr wenig ähnliche Lösungen gab. Wir haben sie gerade erst auf der Konferenz in Lyon auf dem europäischen Batteriemarkt eingeführt und sie ist sehr gut angekommen. Ich weiß auch, dass Rimaster bereits das Vertrauen von Toyota genießt.“ Für Sascha Brothuhn wird mit der Zusammenarbeit mit Rimaster ein Batterie-Traum wahr, da durch die Kooperation zweier führender Experten auf ihren jeweiligen technischen Gebieten die Kunden beider Unternehmen den Schritt in eine elektrifizierte Zukunft gehen können. „Dadurch, dass es sich um zwei familiengeführte Unternehmen handelt, die den Fokus auf langfristige Beziehungen mit Kunden und Geschäftspartnern legen, passt das einfach perfekt!“